Seit einigen Jahren verbringen wir unsere Urlaube gezielt in Deutschland. Dafür wurde ich das ein oder andere Mal belächelt. Warum wir gerne Urlaub in Deutschland machen?

In Deutschland gibt es eine Vielzahl an verschiedenen Landschaften. Man kann in den Bergen wandern, ausgedehnte Städte- oder Kulturreisen unternehmen oder ganz verschiedene Küchen genießen. Und wer ans Wasser möchte, kann an die Nord- oder Ostsee oder an einen der vielen Seen fahren. Zugegeben, bei uns im Südwesten gibt es nicht viele Gewässer, aber am Bodensee lässt es sich doch aushalten, oder?

Text? Text?

Meine Frau und ich mögen keine hochsommerlichen Temperaturen, also 30 Grad und mehr. Von daher fahren wir lieber ins Gebirge oder in den Voralpenraum oder auch in den Schwarzwald bzw. ins Murgtal, wo ein großer Teil meiner Familie wohnt. Kennt jemand das Gebäude rechts?

Text? Text?

Neben durchschnittlichen Temperaturen bereisen wir gerne Gegenden, in denen man "mal was anschauen" kann. Durch meine Frau hatte ich das Glück, weite Teile des südlichen Sachsen-Anhalts bzw. des nördlichen Thüringens kennenzulernen. Das Saale-Unstrut-Tal gilt z.B. als eines der bedeutendsten Weingebiete Deutschlands; hier kommt etwa der Rotkäppchen-Sekt her. Daneben finden sich wohl in keiner anderen deutschen Region so viele historischen Zeugnisse. Exemplarisch hierfür stehen die Barbarossahöhle in Bad Frankenhausen für das Mittelalter, das Kyffhäuser-Denkmal für Preußen oder die zahlreichen Überreste aus der Zeit der DDR. Was kaum einer weiß: Obzwar von Bombenangriffen oft verschont, wurden die meisten Stadtzentren in der DDR eher stiefmütterlich behandelt. Nach der Wende wurden die meisten Kerne grundlegend saniert, sodass wir dort heute wunderschöne Stadtzentren und Altstädte bewundern können, wie etwa in Weimar oder Naumburg!

Text? Text?

Text? Text?

Unser persönlicher Favorit ist das Oberallgäu. Hier hat es uns die vielfältige Landschaft besonders angetan. Wie man auf den folgenden beiden Bildern sehen kann, gibt es dort alles - Höhen bis zu 2000 m, Wäder, Wiesen und nicht zuletzt viele Seen!

Text? Text?

Die Bilder kann man übrigens mit einem Rechtsklich und dann auf "Grafik anzeigen" vergrößern.