Ehrenamtliches Engagement

Seit vielen Jahren engagiere ich mich in meiner Kommune Rutesheim ehrenamtlich.

Zum einen spiele ich seit über 20 Jahren Tenorhorn im Musikverein Rutesheim. Dort habe ich mich viele Jahre auch im Ausschuss engagiert, habe mich aber wegen unseres Nachwuchses in der Zwischenzeit ein wenig zurückgezogen. Nach wie vor verantworte ich die Pressearbeit, nicht jedoch die Homepage des Musikvereins.

Ferner mache ich seit einiger Zeit Kommunalpolitik. Seit 2014 bin ich Stadtrat von Rutesheim. Darüber hinaus bin ich Vorsitzender des hiesigen SPD-Ortsvereins. Für den Ortsverein organisiere ich mehrmals im Jahr Veranstaltungen in Form von Vorträgen oder Gesprächsabenden, bin verantwortlich für die Öffentlichkeitsarbeit und verfasse einen regelmäßigen Newsletter.

Mir bereitet es unverändert Freude, mich ehrenamtlich zu engagieren. Erstens tut man was für das vielzitierte Gemeinwohl. Zweitens übernimmt man hier Verantwortung, und zwar außerhalb von Familie und Beruf. Drittens lernt man Personen kennen, die einem ansonsten kaum begegnet wären. Und viertens macht es einfach Spaß!